Loading...
You are here:  Home  >  Deutschland  >  Current Article

DOSB-Auslandsexperte Horst Kriete mit dem Award Deutscher Fußball-Botschafter e.V. ausgezeichnet

By   /   May 18, 2017  /   Comments Off on DOSB-Auslandsexperte Horst Kriete mit dem Award Deutscher Fußball-Botschafter e.V. ausgezeichnet

MIL OSI – Source: DOSB – Press Release/Statement

Headline: DOSB-Auslandsexperte Horst Kriete mit dem Award Deutscher Fußball-Botschafter e.V. ausgezeichnet

18.05.2017
Horst Kriete, langjähriger DOSB-Auslandsexperte, gewann bei der Verleihung des Awards des Deutschen Fußball Botschafter e.V. den Preis in der Hauptkategorie „Trainer 2017“.

Horst Kriete (3.v.r.) im Kreise der nominierten Preisträger und Laudatoren (Foto: Deutscher Fußballbotschafter).

Am vergangenen Dienstag fand im Lichthof des Auswärtigen Amts in Berlin bereits die fünfte Verleihung des Awards statt. Mit diesem zeichnet der Deutsche Fußball Botschafter deutsche Spieler und Trainer für ihr sportliches und gesellschaftliches Engagement im Ausland aus. Im Auswärtigen Amt wurden die diesjährigen Preisträger u.a. von  Dagmar Freitag, Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag, Außenminister Sigmar Gabriel und dem ehemaligen Weltmeister und Fußballexperten Thomas Berthold geehrt. Bei der von Sylvia Wagner (Sky) moderierten Veranstaltung erhielten die Preisträger Horst Kriete (Kategorie „Trainer“), Bastian Schweinsteiger (Kategorie „Spieler“) und Miroslav Klose (Ehrenpreis) den  diesjährigen Award Deutscher Fußball Botschafter.
Für den Hauptpreis in der Kategorie „Trainer“ waren neben Kriete noch Bernd Storck und Michael Krüger nominiert. Zwei Fußballlehrer, die ebenfalls beachtliche Erfolge im Ausland vorweisen können, aber derzeit kaum die Weltkarte so füllen können wie ein Horst Kriete. „Ach, das will ich gar nicht beurteilen. Wenn einer von ihnen gewinnt, wäre das völlig verdient“, sagte der 73-Jährige. Kriete ist seit fast 40 Jahren als Fußball-und Entwicklungsexperte in der ganzen Welt unterwegs. Er war in zahlreichen Einsätzen im Auftrag von DOSB und DFB international tätig, und prägte dabei vor allem in Langzeitprojekten die Fußballentwicklung in Südafrika und China. Diese Projekte fanden im Rahmen der Internationalen Sportförderung statt und wurden vom Auswärtigen Amt unterstützt.  
Die Preisträger spenden ihr Preisgeld an soziale Projekte in den Einsatzländern. Mit den diesjährig ausgewählten Projekten in Südafrika, den USA, Sudan und Ungarn können mehr als 20 Projekte weltweit durch den Deutschen Fußball Botschafter e.V. gefördert werden.
Der DOSB gratuliert Horst Kriete herzlich zu dieser Auszeichnung und dankt ihm für sein jahrzehntelanges Engagement innerhalb der Internationalen Sportförderung.   
(Text: DOSB)

© Multimedia Investments Ltd Terms of Use/Disclaimer.

    Print       Email

You might also like...

Сегодня в России отмечается День военного автомобилиста

Read More →