Körber-Stiftung unterstützt die europäische Bürgerstiftungsbewegung

MIL OSI – Source: Koerber Stiftung –

Headline: Körber-Stiftung unterstützt die europäische Bürgerstiftungsbewegung

Meldung vom Dienstag, 24. Mai 2016

Als langjähriger Partner der Bürgerstiftungsbewegung in Deutschland, insbesondere durch die Unterstützung der Initiative Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen war es für die Körber-Stiftung naheliegend, sich ebenfalls an der neu gegründeten Dachorganisation European Community Foundation Initiative (ECFI) zu beteiligen.

Die frisch gegründete ECFI versteht sich als eine europaweite Unterstützungs- und Förderorganisation für die nationalen Bürgerstiftungs-Dachverbände und reagiert damit auf eine »europäische Leerstelle« in der Vernetzung auf internationaler Ebene. Ihr Ziel ist es, den nationalen Bürgerstiftungs-Dachverbänden Europas eine international ausgerichtete Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, auf welcher gemeinsame Netzwerkaktivitäten und Formate des gegenseitigen Lernens durchgeführt werden können. Sie fungiert darüber hinaus als europäischer Ansprechpartner und zentraler Kontaktpunkt für die weltweite Bürgerstiftungsbewegung.

Karin Haist und Jochen Sunken von der Körber-Stiftung konnten sich beim gemeinsamen Treffen der  »Advisory Group« und der Förderer in Berlin ein Bild von den Aktivitäten und Vorhaben der ECFI machen. Deutlich wurde insbesondere der »spirit« und die besondere Einsatzbereitschaft, welche beim Treffen mit seinen internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus vielen Ländern Europas spürbar war – ganz zu schweigen von den zahlreichen Eindrücken und Erfahrungen mit Bürgerstiftungen, von denen sie zu berichten wussten.

Die ECFI ist noch so jung, dass sie noch nicht über eine eigene Homepage verfügt. Auf der Seite des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen finden sich aber weiterführende Informationen.

© Multimedia Investments Ltd Terms of Use/Disclaimer.