Anregungen und Infos für junge Leute

MIL OSI – Source: Deutschland Bundesregierung – Press Release/Statement

Headline: Anregungen und Infos für junge Leute

Jungen Menschen stehen viele Chancen offen: Beruf, Studium, Praktikum, Auslandsaufenthalt, Freiwilligendienst oder Ehrenamt. Eine neue Broschüre hilft, das Angebot zu überschauen. Sie will jungen Erwachsenen einen Überblick und Anregungen geben.

Die neue Borschüre “Informationen für junge Leute” enthält Tipps zum Nachschlagen und Weitersagen.
Foto: Bundesregierung/Stutterheim

Wer die Wahl hat, hat die Qual: Welche berufliche Ausbildung oder welches Studium passt zu mir? Ist ein Praktikum dafür hilfreich? Oder sammle ich mehr Erfahrungen in einem Freiwilligen-Jahr? Kann ich Erfahrungen für Beruf und Studium auch im Ausland sammeln? Wo kann ich mich engagieren?

Viele Fragen, auf die es oft nicht nur eine Antwort gibt. Alles will gut überlegt sein: Entscheidungen in dieser Lebensphase bestimmen oft den weiteren Lebensweg.

Dabei stehen junge Menschen nicht nur vor der Berufswahl. Die meisten ziehen erstmals in eine eigene Wohnung, kaufen das erste Auto und schließen Verträge für Smartphones und Versicherungen ab. Auch über diese Themen informiert die “Jugendbroschüre”.

“Informationen für junge Leute – Tipps zum Nachschlagen und Weitersagen” erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zu zahlreich und vielfältig sind die Angebote. Die neue Broschüre schafft einen Überblick und gibt Tipps, wo es mehr Informationen und Beratung gibt. Erfahrungsberichte junger Menschen runden das Angebot ab.
Dienstag, 6. September 2016