Loading...
You are here:  Home  >  Deutschland  >  Current Article

Digitale Technik wird nicht im Vorbeigehen gelernt

By   /   January 30, 2017  /   Comments Off on Digitale Technik wird nicht im Vorbeigehen gelernt

MIL OSI – Source: Koerber Stiftung – Press Release/Statement

Headline: Digitale Technik wird nicht im Vorbeigehen gelernt

Mündig zu sein, heißt für Julia André: die Technologie hinter den digitalen Medien zumindest in Ansätzen zu verstehen. Was allerdings sehr viele Menschen nicht tun, Erwachsene wie Kinder und Jugendliche. Da hilft es auch wenig, wenn junge Menschen wie selbstverständlich in einer digitalisierten Umgebung aufwachsen. »Es ist ein Irrtum, dass die so genannten ‘digital natives’ quasi im Vorbeigehen lernen, wie die Technik, die sie täglich nutzen, funktioniert.« Hier setzt die Code Week an, eine Aktionswoche der Europäischen Kommission, die seit 2016 in Hamburg von der Körber-Stiftung unterstützt und begleitet wird. In spannenden Workshops und Mitmach-Veranstaltungen haben Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren Gelegenheit, ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken. »Wir möchten Neugier wecken und allen vermitteln: Das ist gar nicht so schwer. Du kannst das, auch ohne ein Technikgenie zu sein.«
Zum Artikel in der Ausgabe Dezember 2016/Januar 2017des Wirtschaftsmagazins »enorm« (PDF)

    Print       Email

You might also like...

Kaymer and Kieffer lead the German charge at BMW International Open.

Read More →