Loading...
You are here:  Home  >  Deutschland  >  Current Article

Zur Sache G20

By   /   July 5, 2017  /   Comments Off on Zur Sache G20

MIL OSI – Source: Koerber Stiftung – Press Release/Statement

Headline: Zur Sache G20

Am 18. Mai wurde im KörberForum unter dem Titel »Globale Unordnung« mit Caroline Schmutte (Bill & Melinda Gates Foundation), Philipp Rotmann (Global Public Policy Institute) und Laura von Daniels (Stiftung Wissenschaft und Politik) die Rolle der G20 diskutiert und der Frage nachgegangen wie sich die Zivilgesellschaft einbringen kann.
Audio-ZusammenfassungAm 28. Juni wurden dann mit Blick auf die Herausforderungen in den nächsten Jahrzehnten »Zur Sache G20: Drei Szenarien für die Zukunft« vorgestellt: Wird die Arktis zu einem neuen Konfliktschauplatz, wenn die Polarkappen schmelzen? Müssen wir uns vor neuen Pandemien fürchten? Was bedeutet Chinas Aufstieg im südchinesischen Meer? Mögliche zukünftige Entwicklungspfade wurden jeweils anhand von positiven (»Blue Sky«) und negativen (»Dark Sky«) Szenarien illustriert und anschließend von Mathias Licharz (Referatsleiter für Vereinte Nationen, Entwicklungspolitik, Menschenrechte und Globale Fragen im Bundeskanzleramt) kommentiert. VideoFür den interaktiven Austausch mit unserem Saalpublikum wurden über Thesen abgestimmt und Fragen und Gedanken über eine Graffiti-Wand gesammelt.

© Multimedia Investments Ltd Terms of Use/Disclaimer.

    Print       Email

You might also like...

Comores – Entretien de M. Jean-Yves Le Drian avec son homologue (19.04.2018)

Read More →