Loading...
You are here:  Home  >  Deutschland  >  Current Article

Preisträger beim »Tag der Talente«

By   /   November 28, 2017  /   Comments Off on Preisträger beim »Tag der Talente«

MIL OSI – Source: Koerber Stiftung – Press Release/Statement

Headline: Preisträger beim »Tag der Talente«

Eintauchen in ein vielfältiges Programm
Dieses Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto: »Mission Eintauchen« – in Anlehnung an das Wissenschaftsjahr 2016/17 – Meere und Ozeane –  und es wurden interdisziplinäre Workshops sowie Fachvorträge von Experten für die Jugendlichen angeboten. Eine Einführung in die Klimaforschung, eine Schreibwerkstatt, ein Politikplanspiel, Comic-Kunst für Kreative oder auch die Buffetvorbereitung sind nur einige der Aktivitäten gewesen.
Preisträgerin Hannah aus Karwitz erläuterte dazu: »Die Vielfalt an Workshops war so groß, dass man sich kaum entscheiden konnte. Dadurch konnte man sich auch mit Themen beschäftigen, mit denen man sonst nichts zu tun hat. So konnte ich neue Seiten kennenlernen und auch erforschen.«
Ähnlich begeistert äußerte sich auch Viktoria aus Mönchengladbach, die sich für den Workshop »Katastrophenmathematik« entschied und über ihre Erfahrungen berichtete: »Das Arbeiten in den Workshops war für mich eine ganz besondere neue Erfahrung. Alle waren an dem Thema interessiert und arbeiteten an dem Projekt. Jedem Teammitglied wurde zugehört und oft gab es lebhafte Diskussionen über verschiedene Ideen und Fragen. So lernte ich auch viele neue Sichtweisen auf das Thema Tsunami kennen und konnte mich mit den anderen Teilnehmern des Workshops austauschen und diese besser kennenlernen. Auch Fragen waren immer erwünscht und wurden ausführlich  beantwortet.«
Fester Programmpunkt der Veranstaltung ist neben der feierlichen Abschlussfeier im BMBF mit Staatssekretärin Cornelia Quennet-Thielen auch die Bühnenpräsentation des eigenen Wettbewerbs, die durch die Preisträgerinnen und Preisträger selbst durchgeführt wurde. Maximilian aus Plauen resümierte: »Zusammenfassend ist zu sagen, dass dieser Tag der Talente eine wirklich gute Basis für den Austausch junger Talente ist. Es lohnt sich, sich an nationalen Wettbewerben zu beteiligen.«Mehr Informationen zum Geschichtswettbewerb 

© Multimedia Investments Ltd Terms of Use/Disclaimer.

    Print       Email

You might also like...

Udział premiera Mateusza Morawieckiego w polsko-rumuńskich konsultacjach międzyrządowych

Read More →